Blumkas Tagebuch

Buchcover "Blumkas Tagebuch"

Die polnische Autorin und Illustratorin Iwona Chmielewska hat mit „Blumkas Tagebuch“ einen anderen, indirekten Zugang gefunden. Am Anfang steht ein Bild – ein gezeichnetes „Foto“ einer Kindergruppe, hinter ihnen der „Herr Doktor“ Janusz Korczak, der Leiter des Waisenhauses, in dem diese Kinder leben. Blumka kennt sie alle, denn sie lebt dort, aus ihrem Tagebuch stammt das Bild. Blumka erzählt auf den folgenden Seiten zu allen auf dem Foto eine kleine Geschichte, die das jeweilige Kind in Wort und Bild fein und liebevoll charakterisiert. Und sie erzählt vom „Herrn Doktor“: Sie bewundert und liebt ihn dafür, dass er ihr aller Recht auf  Eigenart und Unversehrtheit genauso ernst nimmt wie seine eigenen Pflichten im täglichen Zusammenleben.

Dann kam der Krieg.

Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen musste Korczaks Waisenhaus 1940 ins Warschauer Ghetto umziehen, 1942 wurden alle Kinder und Korczak selbst ins Konzentrationslager deportiert und ermordet. Dieses Ende bleibt im Bilderbuch unausgesprochen, einzig ein gezeichneter Eisenbahnwaggon, ein Viehwaggon, deutet den Weg nach Treblinka an. Das Bild gehört nicht mehr zu Blumkas blauen, wie mit Kugelschreiber gemachten Tagebuch-Zeichnungen, es könnte sogar fast übersehen werden, weil es sich auf dem Buch-Vorsatz befindet. Es ist Kommentar der Autorin/Illustratorin und ein Gesprächsangebot für erwachsene MitleserInnen, wenn sie mit Kindern dieses ernsthafte und dabei so humorvolle Bilderbuch anschauen. Traurig wird solch ein Gespräch sein, denn für die mitlesenden Kinder sind alle Kinder auf dem Foto vertraut geworden und auch Blumka, die jedem Kind auf dem Foto ein Gesicht und eine Persönlichkeit gegeben hat, wäre eins der 200 Kinder, die zusammen mit ihrem „Herrn Doktor“ starben.

(Zwei Schauspielerinnen haben während eines Corona-Lockdowns für das Historische Museum Bielefeld  "Blumkas Tagebuch" für eine "Lesegeschichte" bearbeitet, hörens- und sehenswert: Lesegeschichte #3 Blumkas Tagebuch)

Iwona Chmielewska (Text und Ill.)
Blumkas Tagebuch
Vom Leben in Janusz Korczaks Waisenhaus
Aus dem Polnischen von Jaromir Gimpel
Gimpel Verlag
2011
Rubrik: