Hey, hey, hey, Taxi!

Sammlung: 
Buchcover "Hey hey hey Taxi"

Die Vorlesegeschichten werden alle durch „ich steige in ein Taxi“ am Anfang und „…zurück, zurück zu dir“ am Schluss zusammengehalten. Dazwischen liegen ganz unterschiedlich gestimmte Texte. Manchmal wird ein zuhörendes Kind angesprochen oder selbiges mischt sich ein, fragend oder kommentierend. Saša Stanišić ist ein bekannter, mit Preisen bedachter Autor, der hier für seinen (und mit seinem) fünfjährigen Sohn erzählt, unter anderem, um mit ihm über sein häufiges Unterwegssein zu sprechen. Eher unwillig nehme ich das zur Kenntnis, sind doch die Beispiele von Texten zahlreich, die das von der häuslichen Bettkante In-die Welt-geworfen-werden nicht vertragen, in der anderen Öffentlichkeit nicht funktionieren. Ich mochte auch gar nicht darüber nachdenken, dass jemand selbst für sein Kind schreiben möchte, weil er sonst nichts Passendes auf dem Buchmarkt findet - denn wahrscheinlich stimmt das so gar nicht. Welche Eltern möchten ihren Kindern nicht etwas vom "Eigenen" geben, und nicht nur Pippi Langstrumpf entstand an der Bettkannte .. Trotzdem schlug ich gleichermaßen gespannt und skeptisch das Buch auf. Es geht gemächlich, fast ein bisschen lahm los, dann aber läuft der Erzähler sich warm und schließlich zu großer und größter Form auf. In ein Taxi einsteigen, das scheint den Zutritt zu einer Welt mit seltsamen, kaum vorstellbaren Gesetzen zu bedeuten! Das Ergebnis sind lustige, verrückte, wilde und vergnügliche Taxifahrten, die trotz allem Sonstwo-Sein, trotz jeder Menge mitfahrender Tiere, trotz sprechender selbstfahrender Taxen, trotz drohender Entführung durch Piraten doch immer zuhause enden, zuhause bei „dir“.

Auf keinen Fall dürfen die flächigen, monochrom-farbenfreudigen großformatigen Illustrationen von Katja Spitzer unerwähnt bleiben, sie sind natürlich auch gar nicht zu übersehen! Sie unterstreichen, erzählen selbst, befördern die Kinder in ein manchmal groteskes Figuren-Universum, das umeinander wirbelt und führen dann wieder in ruhiges Fahrwasser. Ja, beides zusammen, Texte und Bilder, sind in der (anderen) Öffentlichkeit gut aufgehoben!

Saša Stanišić
Hey, hey, hey, Taxi!
Illustration: 
Katja Spitzer
Mairisch Verlag
2021
96 Seiten
Rubrik: