Herr Schnuffels

Sammlung: 

Buchcover "Herr Schnuffels"

Das comicartige Bilderbuch lässt uns eine Geschichte über einen schwarzen Kater und seine Begegnung mit einem Ufo voll winziger Ausserirdischer sehen. Vor der Nase des gelangweilten "Herr Schnuffels" landet dieses seltsame Flugobjekt ...

"Herr Schnuffels" ist keine süße Katzengeschichte, sondern Sciencefiction in Bilderbuchform, die augenzwinkernd mit dem Genre spielt. Die fiktionale Handlung bildet einen Kontrast zu dem realistischen Stil der bildlichen Darstellung. Alles ergibt einen Sinn und ist durchdacht – von der Geheimsprache, in der sich die Außerirdischen unterhalten, bis hin zu Bezügen in der Kunstgeschichte wie der Hierolyphenschrift und der Höhlenmalerei.

Mit dieser Gestaltung lässt der Autor der Phantasie des Betrachters viel Raum für eigene Geschichten. Er macht auf verschiedenen Ebenen damit bekannt, wie Zeichen und Bilder als Medien der Kommunikation genutzt werden können, und ermöglicht damit einen ersten Zugang zur Bild- und Schriftkultur. Durch seine konsequente Aufteilung in Panels ist das Bilderbuch ein Vorläufer für Graphic Novels und kann so an die Rezeption dieser grafischen Art des Erzählens heranführen."

(Zitiert aus der Jurybegründung, das Buch bekam 2015 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch.)

David Wiesner
Herr Schnuffels
Aladin Verlag
2014