Für immer Alaska

Buchcover

Anna Woltz kann einfach interessante Alltagsgeschichten schreiben!

In diesem Buch entwickelt sie mit Parker, die ihren geliebten Hund Alaska abgeben musste, und Sven, als dessen Assistenzhund Alaska danach arbeitet, zwei fast jugendliche ProtagonistInnen, denen man gerne und gespannt folgt. Sven leidet unter einer schwer kontrollierbaren Epilepsie und kommt als damit haderndes Ekelpaket daher. Parker gibt sich gleich am ersten Tag in der neuen Schule eine Blöße, die ihre MitschülerInnen mit Sven an vorderster Front weidlich ausnutzen. Beide sprechen abwechselnd aus Ich-Perspektive, wir LeserInnen fühlen das „hundeförmige Loch“ in Parkers Leben mit, genauso die Angst von Sven, für einen Freak gehalten zu werden, der am Boden liegt und merkwürdig und erschreckend zuckt. Parker setzt sich in den Kopf, Alaska zu entführen, ausgerechnet darüber kommen sie und Sven ins Gespräch, letzterer allerdings zunächst unwissentlich.

Für beide hält die Erzählstimme noch diverse Hürden, aber ein glaubwürdiges gutes Ende und neue Perspektiven bereit.

Ein toller Kinderroman ab 10 Jahren.

Anna Woltz
Für immer Alaska
Andrea Kluitmann
Carlsen
2020
Rubrik: