Die Gespenster von Demmin

Sammlung: 
Buchcover "Die Gespenster von Demmin"

Wer wie Larry Kriegsreporterin werden will, tut gut daran, rechtzeitig „aushalten“ zu üben: Hände in Eiswasser halten, so lange wie möglich, Luft anhalten, auf dem Kopf hängen, so lange wie möglich. Mit Timo, der Larry vom Eis gerettet hat, in das sie eingebrochen war, geht Larry „professionell“ um, denn als Kriegsreporterin kann man sich auch nicht immer aussuchen, auf wen man angewiesen ist. Bissig und flapsig ist Larrys Ich-Erzählung! Nach und nach lernen die Leser:innen ihre Lebens-Baustellen kennen, die ihr cooles Auftreten brechen. Das sind ein Vater, der die Familie verlassen hat, ein neuer peinlicher Freund ihrer Mutter und dann noch solche, über die geschwiegen wird. Da kommt Timo überhaupt nicht recht, in dessen gute Schultern ausgerechnet Larrys beste Freundin verknallt ist.

Die große Hintergrund-Baustelle, die ganz Demmin beschattet, ist dabei noch gar nicht genannt: am Ende des zweiten Weltkrieges nahmen sich hunderte Menschen, vor allem Frauen mit Kindern, das Leben; aus Angst vor den Soldaten der roten Armee und weil die fliehende Wehrmacht ihnen den Fluchtweg abgeschnitten hatte. Diese Geschichte erfahren wir in einer Parallelerzählung. In jener soll die alte Frau Dohlberg aus dem Nachbarhaus ins Seniorenheim ziehen und begegnet beim Zusammenräumen ihrer Sachen den Gespenstern der Vergangenheit. Ihre Mutter und ihre kleine Schwester starben damals im Fluss, sie selbst rettete sich.

Wie die beiden Erzählstränge erst nebeneinander laufen, sich dann umeinander winden und sich im Gedanken „nur weg von hier“ treffen, sich auch in Timos und Larrys ganz unterschiedlichen  Fragen an „damals“ treffen, das ist sehr gelungen. Kein Mal kommt die Leserin auf den Gedanken, es könnten in diesem Buch zu viele Probleme verhandelt werden, denn die Sprache ist gradlinig, kein bisschen heischend, aber doch poetisch und ergreifend und genau richtig schnoddrig, wenn Larry spricht. Frau Dohlbergs Flucht endet im Tod, Larrys im Leben, im gegenwärtigen Leben.

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Vera Kessler
Die Gespenster von Demmin
Hanser Verlag und DTV Reihe Hanser (TB)
2020, 2022 (TB)
240 Seiten
Rubrik: